Generalkonsulat Karatschi

Windr�der  an der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal (NOK).

Deutschland unterstützt den Einsatz von erneuerbaren Energien

Deutschland unterstützt den Einsatz von erneuerbaren Energien in der ganzen Welt. Kürzlich fand in Berlin einen internationaler Workshop zum Thema statt, welcher von der GIZ und dem BMZ gemeinsam organisiert wurde. Delegationen aus vielen Ländern nahmen teil und nutzten die Gelegenheit den resourcensparenden Einsatz von erneuerbaren Energien zu diskutieren.

Herr Agha Wasif Abbas, Sekretär für Energie der Provinzregierung Sindh nahm an der Veranstaltung teil.

Die Bundesregierung hat in der jüngeren Vergangenheit mehrere Projekte im Energiesektor in Pakistan begleitet und möchte auch in Zukunft die bilaterale Kooperation in diesem Bereich verbessern.

Willkommen auf der Webseite des deutschen Generalkonsulats Karatschi!

Hier finden Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen und den Veranstaltungen unseres Konsulats sowie die Öffnungszeiten und vieles mehr

Staatsbegräbnis von Dr. Ruth Pfau

Nach einer herzberührenden Messe in der St. Patricks Kathedrale wurde Dr. Ruth Pfau, Gründerin des Marie Adelaide Lepra Zentrums, bei einem Staatsbegräbnis im christlichen Friedhof in Karachi beerdigt. Botschafter Martin Kobler und Generalkonsul Rainer Schmiedchen gehörten zu den Gästen. Wir werden uns an ihr Motto "Liebe wird das letzte Wort haben" ewig erinnern.

WWF und DKK bieten kostenlose Online-Vorlesung auf Englisch

Für alle hier, die sich gerne zum Klimawandel weiterbilden möchten: WWF Deutschland und das Deutsche Klima-Konsortium (DKK) bieten einen kostenfreien, englischsprachigen Online-Kurs zum Thema „Climate Change, Risks and Challenges“ an. Referenten sind Deutschlands führende Klimaforscher/innen, unter ihnen Prof. Dr. Mojib Latif und Gastwissenschaftler aus Indien, Afrika und den Malediven. Teilnehmer können sich sogar ein Zertifikat als Nachweis der Weiterbildung ausstellen lassen und auch Open Badges (digitale Auszeichnungen) erwerben. Eine tolle Möglichkeit, um sich nicht nur neues Wissen anzueignen, sondern auch gleich in die Tat umzusetzen. Was meint ihr?

GeneralKonsul Rainer Schmiedchen besucht Getz Pharma

Getz Pharma, der wohl erfolgreichste pakistanische Hersteller und Entwickler von Generika, nutzt hauptsächlich deutsche Maschinen und Anlagen. Generalkonsul Rainer Schmiedchen und Ines Chabbi, die Chefin der deutschen Handelskammer in Karachi, konnten sich bei einem Betriebsbesuch davon überzeugen, daß Getz nicht nur international gültige Produktionsstandards einhält, sondern seiner Belegschaft auch mustergültige soziale Einrichtungen bietet.

Außenminister Sigmar Gabriel zum Ende des Fastenmonats Ramadan (Id al-Fitr)

Außenminister Sigmar Gabriel gratuliert Musliminnen und Muslimen in aller Welt zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan.

Energy Efficiency Award 2017

Energy Efficiency Award 2017: Unternehmen können sich ab sofort bewerben

Der internationale Energieeffizienz-Wettbewerb der Deutschen Energie-Agentur (dena) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Macher der Energiewende“. Private und öffentliche Unternehmen sind eingeladen, bis zum 15. Juli 2017 ihre Projekte und Konzepte einzureichen, die eine besondere Wirkung für die praktische Umsetzung der Energiewende entfalten. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:

Bundestagswahl 2017: Informationen für Deutsche im Ausland

Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Möchten Sie an der Wahl teilnehmen?

#youforG20

#youforG20 – deutschland.de sucht Dein Projekt!

Dein Projekt fördert soziales Engagement auf kommunaler Ebene? Trägt zu mehr Geschlechtergerechtigkeit bei? Schützt die Umwelt oder das Klima? Dient der Partizipation junger Menschen oder fördert Soci...

Peace Prize

Deutscher Friedenspreis

Deutscher Friedenspreis wurde zum vierten Mal in der 8. KLF verliehen. Wir wünschen Anam Zakaria, Gewinner des ersten Preises, alles Gute und Erfolg für die zukünftigen Projekte.

Erster Deutsch-Pakistanischer Comic zum Thema Berufsausbildung veröffentlicht

Bei einem Workshop am Deutschen Generalkonsulat haben Kunststudenten aus Karachi unter Anleitung von Klaus D. Schleiter von „Mosaik – Die Abrafaxe“ einen Comic zum Thema Berufsausbildung, „Duales System“, kreiert. Dieser Comic wurde am 26. Januar 2017 mit einer Ausstellung der Original-Zeichnungen feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Deutsche Perspektive über Pakistan und seine Nachbarn

Prof. Dr. Conrad Schetter, Universität Bonn, hat am 13. Dezember im Pakistan Institute of International Affair einen sehr informativen Vortrag über "Die deutsche Perspektive über Pakistan und seine Nachbarn" gehalten. Prof. Dr. Schetter arbeitet seit Jahren zum Thema “Peace and Conflict„. Er ist bekannt als ein prominenter Experte über Zentral und Süd Asien.
Dr. Masuma Hassan moderierte die Sitzung in der ausgewogenen Weise, für die sie bekannt ist.

Sportförderung einmal anders

Team Nixor College gewann den am 12. November 2016 erstmals ausgespielten „German Consulate Cup“. Wir möchten mit diesem Fußball-Turnier für Sport im allgemeinen und für den Deutschen Fußball werben. Wir danken unseren Freunden vom FC Karachi United für exzellente Zusammenarbeit und Unterstützung dieses Projektes, das Teil der „Deutschen Wochen“ in Karachi war.

Comic Workshop

Die diesjährigen "Deutschen Wochen" in Karachi begannen mit einem Comic Workshop zum Thema Berufsbildung. Vielen Dank an Klaus Schleiter von "Mosaik - die Abrafaxe", der aus Berlin zum Workshop gekommen ist.

Absichtserklärung für die Zusammenarbeit

Am 16.8.2016 unterzeichneten Sindh Board of Investment (SBI) und Siemens – in Anwesenheit von Ministerpräsident Sindh, Murad Ali Shah, GK Rainer Schmiedchen sowie weiteren prominenten Gästen – eine Absichtserklärung für eine Kooperation im Bereich Energieinfrastruktur und Fachausbildung.

Nach der Vereinbarung wird Siemens Pakistan die Sindh Regierung bei der Verbesserung der Energie-Infrastruktur und Fachausbildung unterstützen.

Walter Scheel

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (24.08.) zum Tod von Walter Scheel

"Ich bin traurig über den Tod von Walter Scheel. Mit mir trauern die Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes um einen ehemaligen deutschen Außenminister. Ein langes und erfülltes Leben ist heute zu seinem...

Deutsch-Pakistanische Industrie und Handelskammer in Karachi eröffnet

Am 27.5.2016 wurde in Karachi die Deutsch-Pakistanische Industrie und Handelskammer (GPCCI) eröffnet. Generalkonsul Rainer Schmiedchen und sein Team gratulieren GPCCI und werden die neue Kammer bei der Ausweitung ihres Service-Angebots unterstützen.

Graffiti Künstler Sebastian Schmidt in Karachi

Die Künstlergruppe “VASL” und das Goethe-Institut hatten den international bekannten Street-Art-Künstler Sebastian Schmidt nach Karachi eingeladen, um die Bewegung „Ich bin Karachi – Walls of Peace“ zu unterstützen.

Deutscher Autohersteller AUDI startet Machbarkeitsstudie zu Automontage in Sindh

Die Karachier Wirtschafstförderorganisation "Sindh Board of Investment" und die AUDI AG habe ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet.

Europäische Flüchtlingskrise 2016

#RumoursAboutGermany

Vorsicht: Schlepper sind Kriminelle und keine vertrauenswürdige Quelle für Informationen über die Verhältnisse in Europa! Sie setzen mutwillig Gerüchte und falsche Informationen in die Welt, um Mensch...

Wichtige Informationen für Asylbewerber aus Pakistan auf dem Weg nach Europa

Bitte beachten Sie: Asyl aus wirtschaftlichen Gründen ist in Deutschland grundsätzlich nicht möglich und führt zu Ablehnung, 

Abschiebung und – wenn keine freiwillige Ausreise erfolgt - Sperre für eine erneute Einreise.Weitere Informationen finden Sie in diesen Flyern:

Portrait von Hans-Dietrich Genscher

Außenminister Steinmeier zum Tod von Außenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher

„Ich habe soeben hier in Duschanbe vom Tod Hans-Dietrich Genschers erfahren. Eine Nachricht, die mich tief bewegt und mit großer Trauer erfüllt. ...

pakistanischer Nationalfeiertag

Feierlichkeiten in Berlin anlässlich des pakistanischen Nationalfeiertags am 23. März

Am 23. März lud die pakistanische Botschaft in Berlin zu einem festlichen Abendempfang anlässlich des pakistanischen Nationalfeiertags.

Portrait von Guido Westerwelle

Außenminister Steinmeier zum Tod von Guido Westerwelle

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (18.03.) in Berlin zum Tod seines Amtsvorgängers Guido Westerwelle: "Der Tod von Guido Westerwelle hinterlässt uns in tiefer Trauer. Wir haben heu...

Logo der Asien Pazifik Wochen Berlin

Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2017

Die Jubiläumsausgabe der Asien-Pazifik-Wochen (APW) widmet sich vom 15. bis 28. Mai 2017 der Digitalisierung und richtet sich an Industrie, Mittelstand und Startups.Mit der Eröffnung am Nachmittag des 15. Mai sind die Asien-Pazifik-Wochen wieder zu Gast im Haus der deutschen Wirtschaft, in dem unmittelbar zuvor die Konferenz „Digital Asia“ des Asien-Pazifik-Forum Berlin e.V. stattfiindet.

Botschafterin Ina Lepel in Karachi

Die deutsche Botschafterin in Pakistan, Ina Lepel, hat sich am 10. und 11. Februar in Karachi aufgehalten. Gemeinsam mit Generalkonsul Rainer Schmiedchen traf sie den Gouverneur von Sindh; im Gespräch mit ihm ging es hauptsächlich um die deutlich verbesserte Sicherheitslage in Karachi. Weitere Gespräche wurden im Goethe-Institut und mit Vertretern deutscher Firmen, die in Karachi tätig sind, geführt. Höhepunkt ihres Besuches war die Einweihung eines nach dem deutschen Professor Wolfgang Voelter benannten Laborgebäudes an der Universität Karachi.

Gemeinsam für Sportförderung

Vize-Admiral S.A. Hussaini und Generalkonsul Rainer Schmiedchen wollen bei einem Sportprojekt für Jugendliche zusammenarbeiten.

Deutschland auf dem Literaturfestival in Karachi

Das Deutsche Generalkonsulat Karachi, die Deutsche Botschaft Islamabad und das Goethe Institut freuen sich beim Karachi Literaturfestival präsent zu sein. Der „German Peace Prize“ und die Lesungen von Christoph Peters und Steffen Kopetzky werden Höhepunkte des KLF sein.

Deutschland hat im Januar 2016 für ein Jahr den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernommen

Unter dem Leitmotiv „Dialog erneuern, Vertrauen neu aufbauen, Sicherheit wiederherstellen“ will sich die Bundesregierung für die Stärkung der Instrumente und Institutionen der OSZE einsetzen, den Dialog unter den Teilnehmerstaaten der OSZE fördern und damit Vertrauen in Europa neu aufbauen.

Weitergehende Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Indian Prime Minister Narendra Modi surprisingly in Pakistan

Sprechererklärung zu Gesprächen zwischen Indien und Pakistan

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte heute (07.01.) zu den laufenden Gesprächen zwischen Indien und Pakistan.

Schwester Dr. Ruth Pfau erhielt Große Staufermedaille in Gold

Schwester Dr. Ruth Pfau vom Marie Adelaide Lepra Zentrum in Karachi erhielt am 21.12.2015 aus den Händen von Generalkonsul Rainer Schmiedchen die Große Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg in Gold. Frau Dr. Pfau hat sich bleibende Verdienste um die Deutsch-Pakistanischen Beziehungen und speziell um medizinische Hilfe für Lepra- und Tuberkulosepatienten erworben.

Students at the Amantech

„Duales System“ jetzt auch in Pakistan

Berufsausbildung nach dem deutschen „dualen System“ ist auch in Pakistan ein Erfolg. Die jungen Männer auf dem Bild wurden bei AMANTECH als Facharbeiter ausgebildet.

Internationale Tag der Menschenrechte

Der 10. Dezember ist der Internationale Tag der Menschenrechte. Das Team des deutschen Generalkonsulats Karachi nimmt dies zum Anlass, all denen seine Anerkennung zu zollen, die sich tagtäglich für Menschenrechte einsetzen – sei es in Organisationen oder als Einzelpersonen. Ihre Bemühungen um dieses wichtige Thema sollen heute hervorgehoben und gewürdigt werden.

CG Rainer Schmiedchen and Culture Minister Ms. Sharmila Farooqi

Eröffnung der Ausstellung "Lost & Found – Prehistoric Pottery Treasures from Balochistan"

Am 19.11. veranstaltete das Generalkonsulat die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung „Lost & Found – Prehistoric Pottery Treasures from Balochistan“ im National Museum.

Generalkonsul Schmiedchen besuchte Karachi Börse

Generalkonsul Schmiedchen an der Börse in Karachi

Die Börse in Karachi gehört zu den wichtigsten Börsen, seit drei Jahren sogar zu denen mit den höchsten Kurssteigerungen weltweit. Viele DAX-Firmen sind schon in Pakistan tätig. Die deutschen Autobauer müssen noch auf verbesserte Rahmenbedingungen warten.

Foundation Wind Energy II

Deutsche Firma Nordex baut Windparks in Pakistan

Der deutsche Windkraftanlagenhersteller Nordex hat erfolgreich mehrere Windparks in Pakistan installiert. Generalkonsul Schmiedchen hat am 28. Oktober Windparks in Gharo, Provinz Sindh, besucht.

Generalkonsul Schmiedchen mit den Schulkindern

Deutschland spendet neues Schulgebäude

Die Bundesregierung und private Spender aus Deutschland haben 10.000 Euro für ein neues Schulgebäude im Hochwassergebiet des Industals zur Verfügung gestellt.

Heike Matthiesen

Heike Matthiesen faszinierte die Musikliebhaber

Heike Matthiesens Gitarrenkonzert im Garten des Generalkonsulats faszinierte die Musikliebhaber von Karachi.

TDE 2015

25 Jahre deutsche Einheit in Karachi gefeiert

Am Montag, den 5. Oktober 2015, feierte das Deutsche Generalkonsulat in Karachi das 25-jährige Jubiläum der deutschen Einheit.

Generalkonsul Schmiedchen und Dr. Pfau

Generalkonsulat Karachi unterstützt Lepra Center

Das Generalkonsulat Karachi unterstütztdas Marie-Adelaide-Leprosy Centre mit 10 Motorrädern. Mithilfe dieser Motorräder ist es dem Zentrum möglich, auch Patienten in entfernteren Gebieten regelmäßig zu besuchen und so eine medizinische Betreuung vor Ort sicherzustellen.

Generalkonsul Rainer Schmiedschen und Jimmy Engineer

Generalkonsul Rainer Schmiedchen mit dem pakistanischen Künstler Jimmy Engineer

Generalkonsul Rainer Schmiedchen hat den berühmten pakistanischen Künstler Jimmy Engineer getroffen. Herr Engineer wird wegen seines neuen Projekts bald Deutschland besuchen.

Generalkonsul Schmiedchen und Chief Minister Sindh, Qaim Ali Shah

Antrittsbesuch des Generalkonsuls beim Chief Minister Sindh

Generalkonsul Rainer Schmiedchen stattete kürzlich dem Chief Minister der Provinz Sindh, S. E. Syed Qaim Ali Shah einen Antrittsbesuch ab. Beide verständigten sich darauf, die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Pakistan weiter auszubauen und wirtschaftliche Projekte zu fördern. Weitere Themen waren die Menschenrechtslage in Pakistan sowie die geplanten Kulturveranstaltungen des Generalkonsulats.

Generalkonsulat KARATSCHI

Adresse und Kontakt

92-A/7, Block 5, Clifton, Karachi / Pakistan

Tel: (0092-21) 3587 3782

Fax: (0092-21) 3587 4009

Email: kara%27%diplo%27%de,info

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Generalkonsulats Karachi
1. März bis 30. November

Montag - Donnerstag
07:30 Uhr - 15:15 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 13:30 Uhr
1. Dezember bis 28. Februar

Montag - Donnerstag
07:30 Uhr - 16:45 Uhr
Freitag
07:30 Uhr - 13:30 Uhr

Besuchszeiten: Montag - Freitag von 08:30 Uhr - 11:30 Uhr oder nach

vorheriger Absprache.

Samstags und Sonntags geschlossen

Amtsbezirk: Provinzen Sindh und Belutschistan

Für konsularische Notfälle betreffend deutsche Staatsangehörige steht außerhalb der Dienstzeiten der Rufbereitschaftsdienst (auch per SMS erreichbar) unter folgender Telefonnummer  zur Verfügung:+92-333-13 16 16 8


Anfragen bezüglich Visa werden nicht beantwortet!


Hinweis:
Zwischen Deutschland und Pakistan besteht ein Zeitunterschied von 4 Stunden in den Wintermonaten (November bis Februar) und 3 Stunden in den Sommermonaten (März bis Oktober)

Organization
Öffnungszeiten
Anschrift

92-A/7, 

Block 5, Clifton, 

Karachi / Pakistan

Telefon
(0092-21) 3587 3782 (+ Durchw. 1 für Visaabteilung)
Fax
(0092-21) 3587 4009
Visaabteilung: (0092-21) 3587 1597

Grußwort des Generalkonsuls

Generalkonsul Hr. Rainer Schmiedchen

Lesen Sie hier das Grußwort des Generalkonsuls

„Tatsachen über Deutschland“ – in 19 Sprachen

Titelbild von "Tatsachen über Deutschland"

Alles, was man über das Deutschland von heute wissen muss, steht in „Tatsachen über Deutschland“. Wie das politische System funktioniert. Welche Leitlinien die Außenpolitik prägen. Was die Wirtschaft auszeichnet. Was neu ist in Kunst und Kultur. Zu diesen und vielen weiteren Themen bietet der neue Internetauftritt tatsachen-ueber-deutschland.de Texte, Hintergrund, Bilder, Charts, Filme und viele weitere Module – in 19 Sprachen. Zudem stehen die kompletten „Tatsachen“ als E-Paper zum Herunterladen bereit. Tatsachen über Deutschland gibt es jetzt auch als Download in 9 Sprachen für junge Erwachsene.

2016 ist das Generalkonsulat an folgenden deutschen und pakistanischen Feiertagen geschlossen:

Datum
Feiertag

01.01.2016

Neujahr

25.03.2016

Karfreitag

28.03.2016

Ostermontag

01.05.2016

Tag der Arbeit

05.05.2016

Christi Himmelfahrt

16.05.2016

Pfingstmontag

08.07.2016

Eid-ul-Fitr*

14.08.2016

Pak. Unabhängigkeitstag

   12.09.2016

Eid-ul-Azha* (Opferfest)

03.10.2016

Tag der Deutschen Einheit

25.12.2016

1. Weihnachtsfeiertag

26.12.2016

2. Weihnachtsfeiertag

*: abhängig vom Erscheinen des Mondes

Korruptionsprävention

Die Richtlinie zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 (RL) bestimmt den rechtlichen Rahmen für die Aufgaben der Korruptionsprävention in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an den Auslandsvertretungen. Die RL zielt darauf ab, verständlich und mittels weniger Regelungen eine Richtschnur für ein integres, faires und transparentes Verwaltungshandeln zu bieten.