Kulturerhalt-Projekt in der Altstadt von Lahore

Die Bundesregierung stellte 2010 9,3 Mio. PKR (ca. 90.000 EUR) und stellt 2011 weitere 13,5 Mio PKR (ca. 112.000 EUR) für den Erhalt und die Sanierung von mehrstöckigen Wohnhäusern aus dem späten 19. und frühen 20. Jh. in der Altstadt von Lahore zur Verfügung. Diese Häuser sind Teil des historischen Architektur-Erbes der Stadt Lahore und befinden sich in zwei Gassen in der Nähe des Delhi Gate entlang des klassischen "Königswegs" ("Shahi Guzargah"), der zum Lahore Fort ("Shahi Qila") führt.

Das deutsche Projekt ist in weiter reichende Maßnahmen eingebettet, die teilweise auf einem Kredit der Weltbank beruhen und technische sowie finanzielle Unterstützung des "Aga Khan Trust for Culture" an die Provinzregierung Punjab umfassen. Diese Maßnahmen beinhalten die Verbesserung der Grundinfrastruktur und Restaurierung von Gebäude-Fassaden in ausgewählten Abschnitten der Altstadt von Lahore.

Mit dem Projekt der Sanierung historischer Wohnhäuser möchte Deutschland einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen und des sozialen Lebens in der Altstadt von Lahore sowie zum Erhalt des reichen urbanen Kulturerbes in Pakistan leisten.

Altstadt Lahore